Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr 2010.

Am Samstag, den 23. Oktober führte die Jugendfeuerwehr Lützschena ihren ersten Berufsfeuerwehrtag durch. An diesem Tag wurde eine reelle 24 Stunden Schicht der Berufsfeuerwehr nachgestellt. Neben dem normalen Dienstbetrieb wurden die zukünftigen Kameraden auch zu Einsätzen alarmiert, die alles von Ihnen abverlangten.

Um 7:30 Uhr traten die Jugendlichen ihre Schicht im Gerätehaus der Feuerwehr Lützschena an. Nach der Fahrzeugübernahme wurde erst einmal kräftig gefrühstückt, um den bevorstehenden Aufgaben gestärkt gegenübertreten zu können.

Wie bei der Berufsfeuerwehr begann danach die Ausbildung. Die jungen Helfer vertieften in Theorie und Praxis ihr Wissen über die Geräte unseres Löschfahrzeuges und deren Anwendung, als um 9:57 Uhr zum ersten Einsatz gerufen wurde. Schnell besetzten die Kameraden das Löschfahrzeug und fuhren zu einem "Ödlandband" am Wiesenring. Dieser wurde mit einem Rohr schnell bekämpft und die Jugendlichen konnten nach knapp einer Stunde wieder die Einsatzbereitschaft im Gerätehaus herstellen.

Daraufhin wurde die Ausbildung mit einem "Gerätetraining" in der Zeit bis zum Mittag fortgesetzt. Die Mittagsruhe währte aber nicht lange, denn um 13:01 Uhr kam schon der nächste Einsatz. Diesmal ging es zu einer hilflosen Person, die in einen Schacht gefallen war. Um dem Verletzten schnell aus der misslichen Lage zu befreien, musste eine Bockleiter aus zwei Steckleiterteilen aufgebaut werden. Daran befestigt, zogen die Jugendfeuerwehrmänner die Person sicher aus der Tiefe.

Erschöpft aber glücklich, die Aufgabe erfolgreich gemeistert zu haben, fuhren die zukünftigen Kameraden nach einer Stunde wieder zur Wache zurück. Im Anschluss daran wurden erst einmal die Betten für die Nacht aufgebaut.

Gegen 15:00 Uhr wurde hoher Besuch erwartet: Ehrenbrandmeister Wolf - Dietrich Freiherr Speck von Sternburg, der Leitende Branddirektor Karl - Heinz Schneider und unsere Ortsvorsteherin Margitta Ziegler hatten sich zum Kaffee und Kuchen angekündigt.

Es fand ein reger Austausch statt und die Jugendlichen erzählten begeistert von ihren bisherigen zwei Einsätzen, als 16:11 Uhr der nächste Alarm zu einem Verkehrunfall mit auslaufenden Flüssigkeiten ausgelöst wurde. Am Exer im Güterverkehrszentrum hatte ein Fahrzeug "Kraftstoff" nach einem Verkehrsunfall verloren. Unsere drei Ehrengäste schlossen sich dem Alarm an, und folgten kurzerhand dem Löschfahrzeug, um sich das Können der jungen Feuerwehrleute mit anzuschauen. Diese banden die Flüssigkeit ab und reinigten anschließen noch die Fahrbahn.

Nach diesem Einsatz, hatten die Jugendlichen bis 18:30 Uhr Freizeit, die Sie mit verschiedensten Spielen verbrachten. Beim anschließen Abendessen stärkten sie sich bei selbstgemachten Burgern und Limo.

Um 21:23 Uhr folge der letzte Alarm. In der alten Brauerei brannte eine Garage. Nach gerade mal einer Minute rückte das Löschfahrzeug zum Einsatzort aus. Die jungen Helfer hatten das Feuer schnell im Griff. Für die Aufräumarbeiten wurde die Einsatzstelle noch ausgeleuchtet und die Garage mit einem Druckbelüfter rauchfrei gemacht. Im Anschluss an die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft im Gerätehaus war der Tag zu Ende und alle fielen geschafft, aber glücklich in Ihre Betten.

Am Sonntag, den 24. Oktober endete die Schicht wieder um 7:30 Uhr.

Auf diesem Wege möchten wir uns noch ganz herzlich bei allen Helfern für die geleistete Arbeit bedanken!

Sven Schneider
Feuerwehr Lützschena